embeX. Unsere Werte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vielfalt.

Abwechslungsreiche Tätigkeiten.
Spannende Branchen.
Zahlreiche Arbeitsbereiche.

Wir haben das unerschöpfliche Potenzial der Unterschiede erkannt. Nicht nur, um in den verschiedensten Branchen erfolgreich zu sein. Sondern auch, um Stärken von Menschen mit verschiedensten Backgrounds, zu vereinen. Mit dem gemeinsamen Ziel, stets das Optimum zu erreichen. Aus Überzeugung. In gelebter Vielfalt.

Vertrauen.

Familiäres Arbeitsumfeld.
Kollegiale Einheit.
Wertschätzendes Miteinander.

Wir bieten Sicherheit – für unsere Kunden und unsere Mitarbeitenden. Zu jeder Zeit. Und wir garantieren Gewissheit, sich immer konstruktiv einbringen zu können. So kann jeder die beste Perfomance leisten, wachsen und sich individuell entfalten. Im Team. In gegenseitigem Vertrauen.

Verant­wortung.

Große Wirkmächtigkeit.
Ausgezeichnete Perspektiven.
Nachhaltige Weiterentwicklung.

Vom Erfolg unserer Entwicklungen hängt nicht weniger als die Sicherheit von Menschen ab. Mit Weitsicht für unser Handeln und Verantwortungsbewusstsein unseren Mitarbeitenden wie unseren Kunden gegenüber, leisten wir Tag für Tag einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Voller Wertschätzung. In gemeinschaftlicher Verantwortung.

Das sagen unsere Mitarbeiter

Ihre Vorteile bei embeX

Neben hoher Fachkompetenz steht embeX für Flexibilität, Nahbarkeit und eine offene Unternehmenskultur. Wir schauen stets über den Tellerrand und möchten unseren Mitarbeitern neben einem fachlich kompetenten Umfeld auch die Möglichkeit bieten, zu wachsen.

Wir handeln verantwortlich:

Nachhaltigkeit.

Wir entwickeln Sicherheit – und setzen uns zugleich für eine sichere Zukunft unseres Planeten ein. Indem wir uns mit der Verbreitung von innovativen Technologien für eine nachhaltige Welt engagieren. Dazu gehören Entwicklungen für den Bereich erneuerbarer Energien, Wasserstoff-Technologien, aber auch die Bemühungen zur Digitalisierung der Eisenbahn.

Und wir leisten mit der Infrastruktur an unserem Hauptstandort in Freiburg einen Beitrag für eine nachhaltige Mobilität: Unsere Firmenwagen sind E-Hybrid-Fahrzeuge, für die wir eigens Ladesäulen installiert haben. Unseren Mitarbeitern bieten wir vergünstigte Job-Tickets an; eine abschließbare Fahrrad-Garage sowie Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden. So kommen rund zwei Drittel unserer Mitarbeiter klimafreundlich zur Arbeit. Und übrigens: Als erstes Gebäude in Freiburg wurde unser energetisch optimiertes embeX-Haus von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der Zertifizierung in Gold ausgezeichnet.

Gleichberechtigung.

Die Werte Vielfalt, Vertrauen und Verantwortung aus Überzeugung zu leben ist bei uns mindestens genauso essenziell wie technisches Know-How. Was bei uns definitiv nicht wichtig ist: Das Geschlecht, die ethnische Herkunft, Religion, Alter oder sexuelle Identität. Wir denken erst gar nicht in solchen Kategorien und lehnen Diskriminierung strikt ab. Uns geht es darum, begabte Menschen und deren Karrieren zu fördern. Auch deswegen setzen wir uns für eine zielführende Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein sowie für eine inklusive wie offene Arbeitsumgebung, in der sich jede und jeder Einzelne willkommen und respektiert fühlt.

Diversität.

Unsere Stärke, unsere Identität, und unser Antrieb zum Erfolg: Vielfalt. Wir sind stolz darauf, Diversität nicht nur anzuerkennen, sondern sie als einen wesentlichen Eckpfeiler unserer Unternehmenskultur zu zelebrieren. Denn bei embeX glauben wir fest daran, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das wertvollste Kapital sind, das wir besitzen, und dass ihre individuellen Erfahrungen, Hintergründe und Perspektiven uns als Unternehmen bereichern und vorantreiben.

Unsere Standorte:

Freiburg im Breisgau

In Freiburg gegründet, ist embeX seit 2001 im Breisgau verortet. Das energetisch optimierte embeX-Gebäude, inklusive unzähliger attraktiver Arbeitsplätze und bestens ausgestatteten Laboren, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) als erstes Gebäude in Freiburg mit der Zertifizierung in Gold ausgezeichnet. So stehen wir auch an unserem ersten Standort, unserer Basis, für eine nachhaltige, sichere Zukunft.

Unna

Im Jahr 2018 setzte embeX mit der Übernahme des Entwicklungsgebäudes und -teams sowie der Labore der Moog Unna GmbH einen neuen Meilenstein in seiner Unternehmensgeschichte. Nach 17 Jahren exklusiver Dienstleistungen aus Freiburg, kann embeX nun seit 2018 auch in NRW mit einem kompetenten Team Sicherheitsdienstleistungen anbieten.

Mülheim-Kärlich

Um auch in weiteren Teilen Deutschlands kundennah ansprechbar zu sein, wurde 2022 der dritte Standort in Mülheim-Kärlich eröffnet. Von dort aus agiert embeX als Dienstleister für funktional sichere Software im Rhein-Main-Gebiet.